50189 Elsdorf-Grouven - Auf dem Kamp 17

BRAUCHEN SIE HILFE, WÄHLEN SIE DIE112

Die Jugendfeuerwehr in Grouven

Die Jungendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr in Grouven wurde 1961 gegründet. Sie ist die älteste Jugendfeuerwehr im Rhein-Erft-Kreis und die fünft älteste Jugendfeuerwehr in NRW.

Wann und Wo treffen wir uns

Übungsdienst ist Mittwochs von 18:00-19:30 Uhr im Gerätehaus der Feuerwehr in Grouven, (außer in den Ferien). Komm einfach vorbei, gerne auch in Begleitung deiner Eltern oder melde dich bei einem der Jugendfeuerwehrwarte oder Betreuer der Jugenfeuerwehr.

Was machst du bei uns

Bei interessanten Übungen erlernst du spielerisch das „Feuerwehr-Handwerk“. Im Team durchläufst du Situationen, bei denen du Teamfähigkeit, Motivation, Spaß und Kameradschaft erlebst. Du lernst den richtigen Einsatz von Geräten die du bei kleineren technischen Übungen wie Wasserschäden, Ölspuren, Unwetterschäden umsetzen kannst. Du lernst bei Verwendung von Funkgeräten außerdem, wie in der Feuerwehr richtig kommuniziert wird.
Du darfst mit den Feuerwehrfahrzeugen und fast allen technischen Gerätschaften arbeiten. In der Gruppe kannst du das Erlernte in Wettkämpfen mit anderen Jugendfeuerwehren umsetzen und bekommst dafür eine Auszeichnung. Du wirst mit der Zeit nach und nach auf die Arbeit in der Einsatzabteilung vorbereitet. Natürlich bekommst du von uns deine eigene Uniform der Jugendfeuerwehr.

Die Mitgliedschaft

in der Jugenfeuerwehr ist für dich kostenfrei. Alles, was du brauchst, wird dir von uns zur Verfügung gestellt.

Was erwartet dich

BF-Tag / Zeltlager

BF Tag: 24 Stunden mit Übernachtung und Selbstverpflegung im Gerätehaus. Zeltlager: Freitag bis Sonntag innerhalb der Stadt.

• Beim BF-Tag wird der Ablauf einer Berufsfeuerwehr nachgestellt, mit allem, was dazu gehört. Einsätze fahren, Geräte und Fahrzeuge reinigen, zusammen kochen usw. Der BF-Tag findet im Gerätehaus statt, die Einsätze werden mit den anderen Jugenfeuerwehren aus dem Stadtgebiet gefahren und umgesetzt.
  • Im Zeltlager treffen sich alle Jugendfeuerwehren aus dem Stadtgebiet. Es werden gemeinsame Aktivitäten und Einsätze durchgeführt, um den Teamgeist zu stärken. Ansonsten gilt hier viel Spiel und Spaß.

Jugendflamme

Die Jugendflamme wird nach einer bestandenen Prüfung im Team als Auszeichnung überreicht.

Jugenflamme 1-3

• Stufe 1 (gelbe Flamme links)
    kann man direkt nach Eintritt und einigen Übungsdiensten erreichen. Einzige Voraussetzung ist das Mindestalter von 10 Jahren. Abnahmeberechtigt für die Stufe 1 sind die Jugendfeuerwehrwarte.
  • Stufe 2 (gelbe Flamme links, orangene Flamme rechts)
    voraussetzung für die Stufe 2 ist die Stufe 1 und ein Mindestalter von 13 Jahren. Abnahmeberechtigt ist der Kreisjugendfeuerwehrwart.
  • Stufe 3 (gelbe Flamme links, orangene Flamme rechts und rote Flamme in der Mitte)
    Für die Stufe 3 müssen die Jugendlichen eine Erste-Hilfe-Ausbildung gemacht haben und Stufe 2 erreicht haben. Die Bedingung, die Leistungsspange zu besitzen, gibt es nicht mehr. Abnahmeberechtigt ist der Kreisjugendfeuerwehrwart.

Leistungsspange

Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung, die in der Jugenfeuerwehr erworben werden kann.

Jugenflamme 1-3

• Zum Ende der Laufbahn in der Jugendfeuerwehr, haben die Jugendlichen die Chance, sich die Leistungsspange zu verdienen. Teilnehmen kann jeder, der mindestens 15 Jahre alt ist und ein Jahr Dienstzeit in der Jugendfeuerwehr nachweisen kann.
  • Die Prüfung setzt sich aus den folgenden Bestandteilen zusammen: Löschangriff, Schnelligkeitsübung, Staffellauf, Kugelstoßen, Fragen beantworten und Gesamtauftritt der Gruppe. Für jeden Teilbereich gibt es maximal vier Punkte; um zu bestehen, muss insgesamt eine Punktzahl von zehn Punkten erreicht werden.
  • Der Löschangriff wird in Gruppenstärke (9 Personen), also mit neun Teilnehmern, absolviert. Es geht hier darum, eine Wasserentnahmestelle mittels Saugschläuchen einzurichten und eine tragbare Pumpe aufzubauen. Anschließend gehen die Jugendlichen mit drei Strahlrohren zur Brandbekämpfung vor.
  • Bei der Schnelligkeitsübung müssen acht Schläuche mit je 15 Metern Länge hintereinander gerade und ohne Drall ausgerollt und gekuppelt werden. Dies muss innerhalb von höchstens 75 Sekunden geschehen.
  • Der Staffellauf erstreckt sich über eine Strecke von 1500 Metern, die neun Kameradinnen und Kameraden innerhalb von 04:10 Minuten gelaufen sein müssen.
  • Das Kugelstoßen zielt sowohl auf Kraft, aber auch auf Technik ab. Zu neunt muss eine Mindeststrecke von 55 Metern erreicht werden.
  • Das Beantworten von Fragen zielt auf die Prüfung von Allgemein- und Feuerwehrwissen ab. Regelmäßig werden Fragen zu den Themen Politik, Gerätekunde, Sport, Dienstvorschriften gestellt, die die Teilnehmer gemeinsam beantworten.
  • Der Gesamteindruck der Gruppe ist ein wichtiger Parameter und wird entsprechend ausgiebig im Vorfeld von den Ausbildern thematisiert. Es zählen unter anderem, mit einer sauberen und vollständigen Uniform aufzutreten sowie das Benehmen während der Abnahmen.

Die Verantwortlichen der Jugendfeuerwehr

UBM