50189 Elsdorf-Grouven - Auf dem Kamp 17

BRAUCHEN SIE HILFE, WÄHLEN SIE DIE112

Wer sind wir?

Aktive Feuerwehr, Jugendfeuerwehr, Ehrenabteilung.

Die aktive Feuerwehr ist die Einsatzabteilung zwischen 18 und 66 Jahren. Nach der Grundausbildung, die jeder bei uns machen muss, ist man bereit für den ersten Einsatz. Später werden diese Grundlagen noch einmal vertieft, damit man verschiedene Funktionen ausüben kann. Die Aus- und Weiterbildung, auch bei den Übungsabenden, ist essenziel für eine funktionierende Feuerwehr.

Die Jugendfeuerwehr ist für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren. Hier erlernen die Kinder spielerisch die Grundlagen in der Feuerwehr. Es werden vorbereitete Einsätze geprobt, die dem Alltag schon fast nahe kommen, aber auch Wettkämpfe und Zeltlager gehören zum Alltag.

Teil der Ehrenabteilung sind die Feuerwehrmänner- und frauen ab dem 67. Geburtstag, der Eintritt ist jedoch auch schon mit 60 Jahren möglich. Nur weil keine Einsätze mehr gefahren werden dürfen, ist noch lange nicht Schluss bei der Freiwilligen Feuerwehr. Auch für die Ehrenabteilung gibt es innerhalb der Gemeinschaft immer etwas zu tun.

Warum wir?

Was treibt uns an?

Die Befriedigung anderen zu helfen.
    Menschenleben retten, Feuer bekämpfen oder Sachgüter schützen und in einem starken Team zu arbeiten.
    Wenn wir es nicht machen, wer dann?
    "Stell dir vor es brennt bei dir und keiner fährt hin."

Wieso funktioniert es?

Der Rückhalt in der Familie ist das
    A und O für die Feuerwehrmänner und -frauen.
    Ohne Diesen würde es nicht funktionieren. Zu jeder Tages- und Nachtzeit bereit zu sein, fordert auch die Familie.
    Sie leben bei jedem Ertönen des Melders oder der Sirene nicht selten mit der Angst, ob die Liebsten nach einem Einsatz wieder heil nach Hause kommen.

Team und Kameradschaft

Teamarbeit und Kameradschaft ist für den Ablauf im Einsatz wichtig und wird bei uns gelebt. Alles wird im Team ausgeführt, um im Notfall nicht alleine da zu stehen. Jeder muss sich blind auf den anderen verlassen können, daher durchläuft jeder die selbe Ausbildung.

Warum nicht du?

Werde Teil des Teams.

Feuerwehr ist mehr als Feuer löschen. Willst du dich gemeinsam mit uns für die Sicherheit und Gemeinschaft in unserer Gemeinde einsetzen? Bei uns warten spannende Einsätze und Aufgaben, die für Ausgleich zum Alltagsstress sorgen, dir neue Fähigkeiten vermitteln und an denen du wachsen wirst. Bist du bereit für die Herausforderung? Auch als Quereinsteiger bist du bei uns herzlich willkommen.

Geschlecht oder Herkunft spielen für eine ehrenamtliche Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr keine Rolle. Egal, ob du bereits weißt, wo deine Stärken liegen oder du es erst gemeinsam mit uns herausfinden willst. Bei uns finden alle eine Aufgabe, um sich selbst voranzubringen und mit ihrem Engagement einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten.

Für mich. Für alle. Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr üben ihr Ehrenamt in ihrer Freizeit aus. Und haben trotzdem eine Menge verantwortungsvoller Aufgaben. Vieles, was sie in ihrem sozialen Engagement tun, geht über das reine Feuerlöschen hinaus. Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr helfen und sichern auch bei Unfällen und Naturkatastrophen und sind im Notfall für die Bürgerinnen und Bürger zur Stelle. Retten, löschen, bergen, schützen - gemeinsam für alle Menschen! Und wenn mal eine Katze auf dem Baum festsitzt, sind wir natürlich auch im Einsatz. Immer da, wo Hilfe gebraucht wird.

Teamgeist, Kameradschaft, Leistungsbereitschaft und der Wille zum sozialen Engagement - das macht die Freiwillige Feuerwehr aus. Damit unsere Helfer einsatzbereit sind, ist eine fundierte Feuerwehr-Ausbildung, gesundheitliche Eignung und körperliche Fitness nötig. Willkommen ist bei uns aber ausnahmslos jeder, der sich ehrenamtlich engagieren möchte.

Die Verantworlichen

STBI